Meditatives Spazierengehen in einer häufig doch sehr aufregenden Welt

Ein Erlebnis, welches zu sechs entspannten Beinen (oder bei mehr als einem Hund natürlich auch mehr als sechs 😊 ) führt und ein noch tieferes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lässt. Es bedarf keiner großen Vorbereitung und ist so wertvoll.

 

Folgende Punkte sind hierbei wichtig:

  • Ihr nehmt euch Zeit, die zur Qualitätszeit wird, weil sie nur euch und eurem Hund gehört.
  • Das Handy schaltet ihr auf "bitte nicht stören"  (ja, das geht tatsächlich) und ihr habt es ja bei Bedarf dabei.
  • Bevor es Zuhause losgeht, darf es bereits in ruhiger Stimmung beginnen. Vielleicht trinkt ihr entspannt noch eine Tasse Tee oder Kaffee und startet dann in euer gemeinsames Entspannungs-Abenteuer.

Welche Wege stellt ihr euch hierfür vor? 

Ist es eher ein Waldweg oder führt euch der Weg an einen See?

mehr lesen

Hunde: Menschenliebe liegt in ihren Genen

Ein DNA-Vergleich von Hund und Wolf hat gezeigt, dass Hunde genetisch dazu prädisponiert sind, die Nähe des Menschen zu suchen und sich hypersozial zu verhalten. 

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21679-2017-07-20.html

Die US-Gesundheitsbehörde warnt vor dem Süßstoff Xylitol

Die US-Gesundheitsbehörde FDA warnt Hundebesitzer davor, Ihrem Hunden Lebensmittel fressen zu lassen, die den Süßstoff Xylitol enthalten, weil das bei ihnen zu einer tödlichen Unterzuckerung führen könnte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hunde-diese-lebensmittel-sind-fuer-hunde-toedlich-a-1092491.html

Hunde verarbeiten unsere Sprache weitgehend wie wir Menschen

Aufgrund von Hirnscans konnten Forscher nachweisen, dass Hunde ebenso wie wir Menschen die Bedeutung eines Worts in der linken Hirnhälfte und den Tonfall in der rechten verarbeiten. Erst wenn beides zusammenpasst, löst dies eine Reaktion in ihrem Belohnungszentrum aus ...

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20561-2016-08-31.html

Hunde schätzen freundliche Worte als Belohnung manchmal mehr als Futter

Forscher haben in einer Studie untersucht, wie das Gehirn von Hunde auf erschiedliche Belohnungsreize reagiert. Dabei zeigte sich, dass die meisten Hunde das Lob ihres Halters favorisierten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20516-2016-08-17.html

Möglicher Zusammenhang zwischen Umweltgiften im Futter und abnehmender Spermienqualität bei Hunden

In den letzten 30 Jahren hat gemäß einer eine britischen Studie die Spermienqualität bei Hunden deutlich abgenommen,.gleichzeitig wurden vermehrt Umweltgifte wie PCB und polybromierte Diphenylether (PBDE) in den Hoden der betroffenen Rüden gefunden-

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20490-2016-08-10.html