Einprägende Worte aus dem Seminar mit Mirjam Cordt

Am Wochenende habe ich das Seminar „Hunde die bellen beißen nicht?!“ 

Zur Prävention von Beißvorfällen welches von Mirjam Cordt gehalten wurde besucht.


Das Seminar war sehr professionell gehalten, spannend mit vielen Videosequenzen, einzelne Übungen zeigte sie praktisch am Menschen. Dadurch bekommt man gleich einmal das Gefühl, wie es sich anfühlt an der Leine geführt zu werden und wie wichtig der direkte Kontakt zum Menschen ist.


Einige Worte von Mirjam prägten sich bei mir besonders ein und diese möchte ich hier gern an euch weitergeben.


Hierzu gehörte vor allem ihre Erklärung zur ehrlichen Wertschätzung des Hundes.


Wie oft wird dies vergessen oder für nicht wichtig empfunden. In dem Seminar wurde mir wieder umso mehr bewusst, dass es genau das ist, was den Hund glücklich sein lässt. Ein ehrlich empfundenes und an den Hund weitergegebenes „du bist ein ganz toller Hund, und ich bin so froh dich an meiner Seite zu haben“ ist für beide Parteien so wertvoll.


Wenn der Hund mit uns in eine Situation die ihn ängstigt geht, dann sollten wir dieses schätzen und es muss uns bewusst sein, dass er uns in diesem Moment vertraut. Enttäuschen wir ihn nicht, sondern zeigen ihm, dass er dies wirklich kann, weil wir ihn in ängstigenden Situationen nicht alleine lassen und uns vor ihn stellen, wenn es drauf ankommt.

Wir merken, wann es ihm zuviel wird und verlangen nur so viel wie er schaffen kann und zwar mit unserer Hilfe.


Ja, und dann sind wir stolz auf unseren Hund und zeigen ihm dies auch.


Einfach nur schön :-)